• lido k
    lido k
  • aktionstheater c gerhard breitwieser k
    aktionstheater c gerhard breitwieser k
  • tito tarantula c manfred pollert k
    tito tarantula c manfred pollert k
  • salut salon c gabo k
    salut salon c gabo k
Programm
TanzTage 2016 Labor
Mi. 06.04.2016 // 20:00 | Tanz/Performance

SILK Cie.

For A...


// GS (num. Sitzpl.): € 13/15/17 // Tickets!


Faces of a post-industrial diva

"For A..." ist eine Reise durch autobiographische Erfahrungen der Künstlerin und der Frau Silke Grabinger. In theatral und filmisch inspirierten Bildern, die assoziativ ineinander übergehen, beschäftigt sie sich auf sehr persönliche Weise mit den Schichten und Bedeutungen von Weiblichkeit. Der Blick wird dabei nicht nur auf die Konstruktion von Geschlecht und deren sozialer Repräsentanz gerichtet - oder auf die Konstruktion von Subjektivitätsschemata der Selbst- und Fremd-Inszenierung, wie sie in der Popkultur des post-industriellen Zeitalters zu finden sind. Weiblichkeit dient nicht nur als Projektionsfläche für männliche Fantasien oder als gesellschaftlicher Mechanismus, sondern auch als Möglichkeit und Ausgangspunkt für die Betrachtung von selbst- und fremdauferlegten Erwartungen.

Im Close-up wird das Gesicht zum Face geglättet. Das Face hat weder Tiefe noch Untiefe. Es ist eben glatt. Ihm fehlt die Innerlichkeit. Face bedeutet Fassade (lat. Facies). (Byung-Chul Han: Die Errettung des Schönen. Frankfurt am Main: Fischer. 2015.)

Das Solo von Silke Grabinger setzt sich mit einem reichhaltigen, mediatischen und persönlichen Imaginär von Frau-Sein auseinander und damit, wie die zunehmende gesellschaftliche Fragmentierung sich in der Lebensnarrative, der Identität und dem Selbstverständnis einer Frau niederschlagen. Die Gesichter, die sie wählt, diejenigen, die sie unhinterfragt annimmt und die Gesichter, die in ihr gelesen werden. "For A..." ist bezeichnenderweise immer für den Anderen, für jemanden, für etwas, nur nicht für sich selbst.

Silke Grabinger, Tänzerin/Choreografin/Künstlerin. In ihren Arbeiten und Konzepten verbindet sie urbanen, zeitgenössischen Tanz mit performativer und bildender Kunst. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Phänomenen, künstlerischen Paradigmen und der Funktion/Stellung des Publikums.

Idee: Silke Grabinger, Dave St-Pierre
Konzept, Choreographie, Performance: Silke Grabinger
Dramaturgie, Produktionsleitung: Angela Vadori
Künstlerische Assistenz: Olga Swietlicka
Sound: Audio Bomba
Licht/Projektionen: Peter Thalhamer
Kostüm: Bianca Fladerer
Bühnenbild: Jenny Schleif
Assistenz: Paula Galimany

Eine Produktion von SILK Cie. in Koproduktion mit SILK Fluegge und Koproduktionshaus brut Wien. Gefördert von Kultur Stadt Linz, Kultur Land Oberösterreich, Bundeskanzleramt, Kultur Stadt Wien. Mit freundlicher Unterstützung von Ankerbrotfabrik Wien, Posthof, Tabakfabrik Linz, KosmosTheater, Kulturzentrum Hof, D.ID Dance Identity.


tipps

Das könnte dich noch interessieren:

Samstag, 20. April 2024

NEWS

LINZ AG FrischLuft Open Air 2024 von 29. Mai bis 31. August am Linzer Hafen
Die versammelte Stahlstädter HipHop-Szene zu Gast bei der Family Party powered by LINZ AG
Milky Chance, Coverrun, Acoustic Element, Texta & Attwenger verstärken das Line-up um Kings Of Leon, Parov Stelar, Kraftklub und Sam Smith von 27. bis 30. Juni in Linz

Specials